Ihre Hilfe wird gebraucht.

So vielfältig die biografischen Hintergründe und Schicksale der  Menschen sind, die bei uns Hilfe suchen – so vielfältig sind die Möglichkeiten für Sie, sich bei uns einzubringen.

Ob durch Patenschaft, Nachhilfe oder Unterstützung bei der Suche und Bereitstellung günstigen Wohnraums – jedes Engagement ist willkommen und leistet einen wertvollen Beitrag.

Patenschaft übernehmen

Werden Sie Pate eines jungen Menschen und stehen Sie Ihrem Schützling z.B. bei Behördengängen, im Alltag oder in persönlichen Krisensituationen zur Seite. Wie jedem anderen Menschen auch gibt individueller Zuspruch Hilfe Suchenden ein Stück mehr Kraft, um schwierige Lebensphasen zu überstehen. Patenschaften können von Privatpersonen ebenso übernommen werden wie von Unternehmen – bis hin zu monetären Patenschaften im Rahmen von Ausbildungsfinanzierungen o.ä.

Wohnraum bieten

Ein eigenes Zuhause ist ein wichtiger Baustein der Integration in Gesellschaft und Arbeitswelt. Als Immobilienbesitzer können Sie uns deshalb mit der Bereitstellung geeigneten Wohnraums enorm helfen. Gut zu wissen: Als Träger  und Mitgliedseinrichtung des WohnWerk e.V. garantieren wir für die pünktliche Mietzahlung und entlasten Sie bei den allen sonstigen Vermieter-Aufgaben.

Nachhilfe geben

Viele junge Menschen, die bei uns Hilfe zur Selbsthilfe suchen, sind hochmotiviert, aber auf dem Arbeitsmarkt aufgrund von Lerndefiziten oder sprachlichen Barrieren schwer vermittelbar. Hier kann Einzelfallnachhilfe ansetzen und die Situation entscheidend verbessern. Ob zur Berufsvorbereitung, während der Ausbildung oder als individuelle Integrationsmaßnahme.