Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung für Kompass-Fortbildungsveranstaltungen (Stand Januar 2020)
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Anmeldung
Bitte füllen Sie das jeweilige Anmeldeformular in Druckschrift vollständig und leserlich aus und senden es unterschrieben an folgende Anschrift: KOMPASS-Institut für Fortbildung und Praxisberatung, Rommelsbacher Str. 1, 72760 Reutlingen. Mit der Unterschrift auf dem Anmeldeformular werden die Teilnahmebedingungen und die Pflicht zur vollständigen Bezahlung der Kursgebühr nach Ablauf der Stornofristen anerkannt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns rechtzeitig vor Ausbildungsbeginn eine Anmeldebestätigung sowie alle notwendigen Informationen zu Anfahrt, Veranstaltungsbeginn und -ende, mitzubringenden Materialien usw. Teilnehmerplätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben. Die Erfahrung zeigt, dass die Zahl der Anmeldungen für verschiedene Veranstaltungen häufig größer ist als die zur Verfügung stehenden Plätze. Wenn Ihre Wunschveranstaltung bei Eingang Ihrer Anmeldung bereits ausgebucht sein sollte, erhalten Sie von uns umgehend Nachricht und Sie können sich ggf. auf eine Warteliste setzen lassen.
Ausschluss
Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden, wenn sie unvollständig oder unleserlich ausgefüllt sind oder die Unterschrift und die Rechnungsanschrift fehlen, wenn die Veranstaltung bereits belegt ist, und/oder wenn der Kostenbeitrag bzw. die erste Lehrgangsrate nicht bis zum vereinbarten Zahlungstermin vollständig bezahlt worden ist.
Leistungsumfang
Der Veranstalter verpflichtet sich, die Ausbildung gemäß der jeweiligen Veranstaltungs-Ausschreibung durchzuführen. Die Ausschreibungen können Sie jeweils auch als *.pdf-Datei auf unserer Homepage unter www.institut-kompass.de herunterladen.
Veranstaltungsgebühren
Anzahl und Höhe der Veranstaltungsgebühr sowie die Zahlungstermine entnehmen Sie bitte der aktuellen Lehrgangsausschreibung. Der jeweilige Rechnungsbetrag ist rechtzeitig und vollständig unter Angabe des Buchungszeichens auf das angegebene Girokonto des Veranstalters zu überweisen. Die Veranstaltungsgebühr deckt die in der jeweiligen Ausschreibung benannten Leistungen des Veranstalters ab. Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind hierin nicht enthalten. Diese sind von den Teilnehmenden ggf. zusätzlich und direkt an die Tagungsstätte zu entrichten. Die aktuellen Tagessätze und -leistungen der Tagungsstätten entnehmen Sie bitte der aktuellen Ausschreibung. Da der Veranstalter gemäß § 4 Nr. 22 Buchstabe a des Umsatzsteuergesetzes nicht der Mehrwertsteuer unterliegt, ist im Rechnungsbetrag keine Mehrwertsteuer enthalten. Für Druckfehler bei den Preisangaben in den Ausschreibungstexten kann keine Haftung übernommen werden.
Storno- und Kündigungsbedingungen
Soweit die Ausschreibung keine andere Regelungen enthält, kann die Anmeldung bis zu 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei storniert werden. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig, es sei denn, es wird ein/e Ersatzteilnehmende/r gestellt. Ein Rücktritt von der Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Bei vorzeitigem Abbruch der Fortbildung erfolgt keine Rückzahlung der Teilnahmegebühr. Soweit Teilnehmende gegen ihren Willen durch äußere Umstände zum vorzeitigen Abbruch der Fortbildung gezwungen sind, bemüht sich der Veranstalter darum, eine gebührenfreie Nachholmöglichkeit in einer Folgeveranstaltung anzubieten. Ein Anspruch der/des Teilnehmenden hierauf besteht jedoch nicht. Bei Fortbildungen, die aus mehreren Teilen bestehen, behält sich der Veranstalter in begründeten Fällen (Nichterfüllung der Ausbildungsanforderungen, z. B. durch zu geringe Anwesenheit, persönliche Nichteignung, etc.) das Recht vor, das Ausbildungsverhältnis vorzeitig zu beenden. Für diesen Fall ist folgende Vorgangsweise vorgesehen: Benachrichtigung des Teilnehmenden, dass die Anforderungen der Ausbildung nicht erfüllt werden; Fristsetzung für die Aufhebung der anstehenden Defizite; Entscheidung über Verbleib oder Ausschluss des Teilnehmenden nach Ablauf der Frist durch die Ausbildungsleitung.
Absage
Der Veranstalter kann eine geplante Veranstaltung aus organisatorischen Gründen absagen. Im Fall der Absage der Veranstaltung wird die bereits eingegangene Vorauszahlung an die Teilnehmenden rückerstattet. Weitergehende Schadenersatzansprüche entstehen nicht.
Teilnahmebedingungen/Umgang mit Fehlzeiten
Bei Fortbildungen, welche mit einem Zertifikat bzw. einer Prüfung abgeschlossen werden, ist Voraussetzung zur Zertifizierung bzw. Prüfungszulassung die Teilnahme an mindestens 80% der in der Ausschreibung aufgeführten Lehrgangszeiten. Sollte der/die Teilnehmende (bspw. durch längere Krankheit) höhere Fehlzeiten aufweisen, erhält er/sie eine Teilnahmebescheinigung über die absolvierte Kurszeit. Der Veranstalter bemüht sich für diesen Fall, im Rahmen seiner Möglichkeiten der/dem Teilnehmenden eine gebührenfreie Nachholmöglichkeit der Fehlzeiten in einem Folgelehrgang anzubieten, welche zur nachträglichen Zertifizierung bzw. Prüfungszulassung führen kann. Ein Anspruch der/des Teilnehmenden hierauf besteht jedoch nicht.
Haftung
Die Haftung des Veranstalters beschränkt sich im Falle der Absage einer Veranstaltung auf die Rücküberweisung bereits vereinnahmter Zahlungen. Der Veranstalter haftet nicht für den von ihm nicht zu vertretenden Ausfall einer Veranstaltung oder Teilveranstaltung.
Mediationsklausel
Im Fall von zivilrechtlichen Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis gilt als vereinbart, dass zunächst eine Mediation am Ort des Sitzes des Veranstalters durchgeführt wird. Die Kosten dafür tragen die Konfliktparteien je zur Hälfte. Erst für den Fall, dass binnen 3 Monaten nach Beginn der Mediation keine Lösung erzielt worden sein sollte, kann von jeder Seite ein gerichtliches Verfahren eingeleitet werden.
Persönliche Erklärung
Der/Die Teilnehmende bestätigt mit der Unterschrift unter die Anmeldung, dass er/sie körperlich und psychisch in der Lage ist, die Ausbildung gemäß der Lehrgangsausschreibung zu absolvieren. Er/Sie ist einverstanden, die Ausbildungsinhalte anhand theoretischer Impulse, Kleingruppenarbeit, Rollenspiel sowie anhand von Übungen zur Selbstreflexion und -erfahrung zu erlernen. Er/Sie trägt die volle Verantwortung für seine/ihre Person während der gesamten Ausbildung.
Datenschutzerklärung
Wozu werden die Daten des Anmeldeformulars von uns verwendet?
Nachdem Sie sich bei uns mit dem jeweiligen Anmeldeformular schriftlich für eine KOMPASS-Fortbildung angemeldet haben und uns die dazu gehörende schriftliche Einwilligungserklärung gegeben haben, erfasst und speichert die Karola-Bloch-Stiftung Hilfe zur Selbsthilfe als Träger des KOMPASS-Instituts die von Ihnen im Anmeldeformular aufgeführten persönlichen Daten in elektronischer und in schriftlicher Form.
Ihre uns (über unsere Anmelde- oder Kontakt-Formulare) mitgeteilten personenbezogene Daten speichern, verarbeiten und nutzen wir nur zur Beantwortung und Bearbeitung Ihrer Anfragen, Ihrer Anmeldungen sowie für die Fortbildungsverwaltung, – planung, -durchführung, -abrechnung und -werbung.
Eine Weitergabe der Daten zu Werbezwecken erfolgt nicht.
Alle Daten, die wir von Ihnen erhalten haben, werden grundsätzlich nicht ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung an Dritte weitergegeben. Von dieser Regelung ausgenommen sind lediglich Dienstleister und Kooperationspartner, die zur Durchführung der Fortbildung die Übermittlung von Daten benötigen (z. B. Tagungsstätten, in denen die Fortbildung stattfindet, Trainer/innen, welche die Fortbildung durchführen, die Hochschule Esslingen im Falle einer Hochschulzertifizierung). In diesen besonderen Fällen beschränkt sich die Menge der übermittelten Daten ausschließlich auf das, was für die Auftragserfüllung benötigt wird.
Mit den oben genannten Dritten wird/wurde soweit datenschutzrechtlich erforderlich eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen.
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt.
Eine Speicherung darüber hinaus erfolgt nur dann, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Sie können sich von uns über Ihre gespeicherten Daten jederzeit unentgeltlich Auskunft geben lassen. Gleichzeitig haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung und ggf. Löschung dieser Daten.
Wenn Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte an datenschutzbeauftragter@hilfezurselbsthilfe.org. Gleiches gilt auch für Auskünfte, Berichtigungen, Sperrung oder Löschung von Daten.
Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit auch an den auf dieser Website im Impressum angegebenen Verantwortlichen wenden.