WohnWerk Tübingen-Reutlingen

Ein Modellprojekt zur Wohnraumbeschaffung und –sicherung für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf in der Region Tübingen-Reutlingen

Mit ihrem im April 2020 begonnenen Modellprojekt verfolgt die Stiftung das Ziel, ist es, bis März 2024 in einer konzertierten Aktion mit anderen gemeinnützigen Trägern betreuter Wohnformen einen dem Gemeinwohl verpflichteten Akteur auf dem lokalen Wohnungsmarkt zu etablieren, welcher systematisch Mietwohnraum für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf aquiriert und anschließend an Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf weitervermietet.

Das Modellprojekt wird durch die VECTOR STIFTUNG finanziell gefördert und fachlich begleitet.

Wesentliche Umsetzungsschritte sind mittlerweile erfolgt:

Im September 2021 haben 7 gemeinnützige Einrichtungen den gemeinnützigen Verein „WohnWerk e.V.“ gegründet.

Mittlerweile ist auch die hauptamtliche Geschäftsstelle installiert und verwaltet für die Mitgliedseinrichtungen in der Region Tübingen-Reutlingen derzeit bereits mehr als 120 Mietwohnungen mit über 220 Mieterinnen und Mietern.

Weitere Informationen zum WohnWerk e.V. finden Sie unter:
www.verein-wohnwerk.de

Projektkoordinator und Ansprechpartner bei der Karola-Bloch-Stiftung:

Michael Wandrey
Fon: 07121 – 38 789 50