Unser Tochterunternehmen GIBA gGmbH

Ein Netzwerk für Integration,
Beschäftigung und Ausbildung

Die GIBA ist ein Bildungsträger der ersten Generation. Seit mehr als 40 Jahren kümmert sich die Einrichtung erfolgreich um die qualifizierte Berufsausbildung junger Menschen.

Die GIBA ging 2005 aus einer 1979 vom damaligen Verein Hilfezur Selbsthilfe übernommenen Metallwerkstatt hervor, welche der Resozialisierung und Beruflichen Integration ehemals Straffälliger diente. Seitdem hat sich viel entwickelt: Aur einer kleinen Werkstatt mit einem sehr begrenzten Förderangebot ist ein großes Ausbildungszentrum für Metallberufe geworden, das über die Region hinaus bekannt ist und verschiedenste Umschulungsangebote sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bereit hält.

Einer der Tätigkeitsschwerpunkte der GIBA besteht nach wie vor darin, junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf beim Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Weitergehende Informationen zur Arbeit unseres stiftungseigenen Unternehmens finden Sie unter www.g-iba.de